Häufig gestellte Fragen

Sicherlich hast du noch einige Fragen zum Ablauf einer Bestattung oder möchtest mehr über unsere Arbeitsweise erfahren. Auf dieser Unterseite findest du einige Informationen in unserem FAQ-Bereich – Neudeutsch für "Frequently Asked Questions", was so viel wie "häufig gestellte Fragen" bedeutet.

Sollte deine Frage nicht dabei sein, kannst du uns gerne auch jederzeit persönlich kontaktieren

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Aufgaben übernimmt Mein Bestattermeister?

    Als Bestattungsinstitut übernehmen wir den gesamten Ablauf der Bestattung – Angefangen von ersten Planungen, über Absprachen mit den Behörden bis hin zur eigentlichen Trauerfeier. Bei all unseren Planungen stehen wir in engen Kontakt mit dir, sodass die Trauerfeier auch nach den persönlichen Vorstellungen umgesetzt werden kann.

  • Worin unterscheidet sich Mein Bestattermeister von anderen Online-Anbietern?

    Im Gegensatz zu einigen anderen Online-Bestattungsangeboten arbeitet Mein Bestattermeister – wie der Name es schon vermuten lässt – ausschliesslich mit zertifizierten und erfahrenen Bestattermeistern zusammen. So können wir jederzeit sicherstellen, dass unsere Kunden in guten Händen sind.

  • Wie ist der Ablauf bei Mein Bestattermeister?

    Wenn du dir noch unsicher bist welche Bestattungsform bei der Bestattung die richtige ist, hast du bei uns die Möglichkeit dir vorher ein unverbindliches Angebot inklusive Informationsmaterial zusenden zu lassen. Gehe dazu einfach auf Angebot anfordern – diesen findest du im Hauptmenü unter dem Menüpunkt „Planen“. Nachdem du uns dein Anliegen und deine Kontaktdaten mitgeteilt hast, melden wir uns zeitnah und persönlich bei dir.

    Bist du dir bereits sicher, wie die Bestattung durchgeführt werden soll, kannst du dir selbst in wenigen Schritten die Trauerfeier nach deinen Wünschen erstellen. Soll beispielsweise die Beisetzung von einem Pfarrer und oder mit Musik begleitet werden? Wie viele Gäste werden zur Trauerfeier geladen? Soll Die Abschiedsnahme zu Haus oder in einer Friedhofshalle stattfinden? All das kannst du uns unter Auftrag anfordern mitteilen. Diesen findest du ebenfalls im Hauptmenü unter dem Menüpunkt „Planen“. Vor Ausführung des Auftrages ermitteln wir die Kosten, die wir dir zusenden – vorher entstehen dir KEINE Kosten. Sobald wir du das Angebot bestätigt hast, benötigen wir noch deine Vollmacht.  Diese ist erforderlich um in deinem Namen die Trauerfeier durchzuführen. Solltest du noch offene Fragen haben oder möchtest noch Einzelheiten besprechen, kannst du uns natürlich jederzeit kontaktieren.

  • Wie hoch sind die Kosten einer Bestattung bei Mein Bestattermeister?

    Da die Höhe einer Bestattung von verschiedenen Faktoren wie Bestattungsart, der Region und Ausführung variiert, kannst du über unseren Angebotsbereich ein individuelles Angebot online anfragen. Du erhältst dann zeitnah und kostenlos ein unverbindliches Angebot von uns. Für Nachfragen sind wir natürlich auch jederzeit für dich telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

  • Welche Bestattungsarten gibt es bei uns?

    Neben klassischen Erd- und Feuerbestattungen bieten wir auch See-, Luft-, Baum-, Diamantbestattungen an. Darüber hinaus kannst du bei uns auch Bestattungsarten anfragen, die wir mit Nachbarländern von Deutschland wie der Schweiz und Frankreich anbieten. Eine Übersicht aller Bestattungsarten findest du auf unserer Unterseite Bestattungsarten.

  • Habe ich bei Mein Bestattermeister einen festen Ansprechpartner?

    Ab dem Zeitpunkt wo du bei uns ein Angebot anfragst, hast du bei uns immer einen festen Ansprechpartner an deiner Seite.